top of page

 

WATERFALL

2019  .  glass, fabric, steel  .  120,5 x 101 cm

 

THE OCEAN
2019  .  
glass, fabric, steel  .  14 x 400 x 130 cm

 

THE OCEAN
2019  .  
glass, fabric, steel  .  14 x 400 x 130 cm

Wie Kolumbus ist der Künstler der Größe und den Gefahren des Ozeans ausgeliefert, nur der Horizont bietet Halt und Hoffnung. Himmel und Wasser, beide unendlich, berühren sich im Horizont, bilden die Scham des Begehrens, den Hort der Sehnsucht.

Die Topographie unserer Seele überträgt sich auf einen Raum ohne Zentralperspektive.

"In direkter, fast nonchalanter Nähe mit dem räumlich Fernsten, gestikulativ in einer Arttotipotenten Form, wie sie in vergangenen Epochen sein inneres Geheimnis war, lebt, viel auf Reisen, das heutige ICH."                              Gottfried Benn

Der Rekurs vom Sichtbaren auf das Sagbare könnte auch bedeuten, dass die Freiheit des Meeres allmählich verschwindet. Das Schiff, als konkreter wie metaphorischer Raum hört auf zu existieren, verbleibt ein nostalgischer Rastplatz, ein sentimentaler Un-Ort, in Zeiten, die scheinbar bewegt, merkwürdig still stehen. 

bottom of page