Wie Kolumbus ist der Künstler der Größe und den Gefahren des Ozeans ausgeliefert, nur der Horizont bietet Halt und Hoffnung. Himmel und Wasser, beide unendlich, berühren sich im Horizont, bilden die Scham des Begehrens, den Hort der Sehnsucht.
Die Topographie unserer Seele überträgt sich auf einen Raum ohne Zentralperspektive.
"In direkter, fast nonchalanter Nähe mit dem räumlich Fernsten, gestikulativ in einer Arttotipotenten Form, wie sie in vergangenen Epochen sein inneres Geheimnis war, lebt, viel auf Reisen, das heutige ICH." Gottfried Benn
Der Rekurs vom Sichtbaren auf das Sagbare könnte auch bedeuten, dass die Freiheit des Meeres allmählich verschwindet. Das Schiff, als konkreter wie metaphorischer Raum hört auf zu existieren, verbleibt ein nostalgischer Rastplatz, ein sentimentaler Un-Ort, in Zeiten, die scheinbar bewegt, merkwürdig still stehen.
Wie Kolumbus ist der Künstler der Größe und den Gefahren des Ozeans ausgeliefert, nur der Horizont bietet Halt und Hoffnung. Himmel und Wasser, beide unendlich, berühren sich im Horizont, bilden die Scham des Begehrens, den Hort der Sehnsucht.
Die Topographie unserer Seele überträgt sich auf einen Raum ohne Zentralperspektive.
"In direkter, fast nonchalanter Nähe mit dem räumlich Fernsten, gestikulativ in einer Arttotipotenten Form, wie sie in vergangenen Epochen sein inneres Geheimnis war, lebt, viel auf Reisen, das heutige ICH." Gottfried Benn
Der Rekurs vom Sichtbaren auf das Sagbare könnte auch bedeuten, dass die Freiheit des Meeres allmählich verschwindet. Das Schiff, als konkreter wie metaphorischer Raum hört auf zu existieren, verbleibt ein nostalgischer Rastplatz, ein sentimentaler Un-Ort, in Zeiten, die scheinbar bewegt, merkwürdig still stehen.
REINES WASSER (FUKUSHIMA)
2019 . glass, wood, plastic . 40 x 86 x 6 cm
LADYBIRD
2018 . glass, photography, wood . 45 x 43 x 7 cm
LUCRECE
2018 . glass, paper . 12 x 20 x 12,5 cm
WITTGENSTEIN
2019 . glass, wood, paint . 40 x 30 x 40 cm
Unconscious Intentions
Kunst kommt von Kunst, dieser Standardsatz der Kunstgeschichte ist die Grundlage der Serie "Unconscious Intentions".
Wie verarbeitet das Gehirn künstlerische Informationen nach unzähligen Ausstellungen, Büchern, Magazinen und Katalogen. Wahlverwandtschaft, verschüttete Erinnerung, Inspiration und Idee kreieren ein Werk, welches sich fremd-vertraut erneut in diesen Zyklus stürzt.
"Unconscious Intentions" beschreibt einen Moment zwischen Wissen und Vergessen, zwischen Unschuld und Bewusstsein.
FOR CY . 2012 . wood . 82 x 30 x 30 cm