Wie Kolumbus ist der Künstler der Größe und den Gefahren des Ozeans ausgeliefert, nur der Horizont bietet Halt und Hoffnung. Himmel und Wasser, beide unendlich, berühren sich im Horizont, bilden die Scham des Begehrens, den Hort der Sehnsucht.
Die Topographie unserer Seele überträgt sich auf einen Raum ohne Zentralperspektive.
"In direkter, fast nonchalanter Nähe mit dem räumlich Fernsten, gestikulativ in einer Arttotipotenten Form, wie sie in vergangenen Epochen sein inneres Geheimnis war, lebt, viel auf Reisen, das heutige ICH." Gottfried Benn
Der Rekurs vom Sichtbaren auf das Sagbare könnte auch bedeuten, dass die Freiheit des Meeres allmählich verschwindet. Das Schiff, als konkreter wie metaphorischer Raum hört auf zu existieren, verbleibt ein nostalgischer Rastplatz, ein sentimentaler Un-Ort, in Zeiten, die scheinbar bewegt, merkwürdig still stehen.
Wie Kolumbus ist der Künstler der Größe und den Gefahren des Ozeans ausgeliefert, nur der Horizont bietet Halt und Hoffnung. Himmel und Wasser, beide unendlich, berühren sich im Horizont, bilden die Scham des Begehrens, den Hort der Sehnsucht.
Die Topographie unserer Seele überträgt sich auf einen Raum ohne Zentralperspektive.
"In direkter, fast nonchalanter Nähe mit dem räumlich Fernsten, gestikulativ in einer Arttotipotenten Form, wie sie in vergangenen Epochen sein inneres Geheimnis war, lebt, viel auf Reisen, das heutige ICH." Gottfried Benn
Der Rekurs vom Sichtbaren auf das Sagbare könnte auch bedeuten, dass die Freiheit des Meeres allmählich verschwindet. Das Schiff, als konkreter wie metaphorischer Raum hört auf zu existieren, verbleibt ein nostalgischer Rastplatz, ein sentimentaler Un-Ort, in Zeiten, die scheinbar bewegt, merkwürdig still stehen.
LESS & MORE . 2017
mosaic . each 90 x 240 x 8 cm
SHALL WE PLAY . 2011
mosaic . 30 x 129 cm
Mosaik ist eine Technik, die wir vor allem aus antiken römischen Villen kennen. Es ist eine Technik, die Zeit braucht, die irgendwie diese Zeit speichert, sie veredelt, die zeitlos schön bleibt, die die Zeiten überdauert. Das Mosaik steht somit im Kontrast zu unserer schnelllebigen Welt und scheint gerade dadurch wiederum geeignet, zeitgenössisch aufgeladen zu werden, als Träger unserer heutigen Fragestellungen zu dienen.
Die vibrierenden Reflexionen 1000er kleiner Glassteinchen schaffen eine verzögerte Aufmerksamkeit, die nicht nur auf die Oberfläche beschränkt bleibt, die ein einfaches Bild oder einen einfachen Gedanken adelt und durch diese besondere Materialität einen Gegenpol zur Vergänglichkeit aufbaut.
ILLUMINATE ME . 2012
Glasmosaik . 82 x 82 x 3 cm